Gesangverein Ziegenrück e.V.

Vorschaubild Gesangverein Ziegenrück e.V.

Homepage: www.ziegenrueck.de/vereine/gesangsverein

Der Männer - Gesang - Verein ist einer der ältesten Vereine in Ziegenrück. Ziel ist es in möglichst vielen Veranstaltungen die Menschen fröhlich zu stimmen und vom Alltagsstreß abzulenken. Man nimmt an vielen Chorwettbewerben teil und singt bei vielen Anlässen in der Stadt. Die Urlauber im Hotel am Schloßberg werden schon traditionell vom Männerchor begrüßt.

 

Am 18. Januar 1847 war die Gründung des Bürger - Gesangvereins Ziegenrück, Dirigent Traugott Schmidt. Nach dem 1. Weltkrieg, am 6.2.1919, übernahm der Dirigent Franz Mewes die Leitung des Chores. Nach fast 25 jähriger Tätigkeit, verließ Herr Mewes wegen Umzugs den Verein und Sangesschwester Frl. Marie Schmidt übernahm die musikalische Leitung des Vereins. Am 25.7.1897 war 50 jähriges Vereinsbestehen.

 

Das 75 jährige Vereinsjubiläum fiel in die unglückliche Inflationszeit und wurde am 27.1.1923 in der Turnhalle begangen. Vom Minister für Volkswohlfahrt wurde dem Verein ein Leistungsdiplom zugesandt. Am Sonntag, dem 30. November 1947 bestand der Männer - Gesang - Verein 100 Jahre. Seit 1965 liegt die musikalische Leitung des Vereins, bis zum heutigem Tage, in den Händen von Herrn Klaus Zimmermann. Das Jahr 1972 stand wohl in erster Linie ganz im Zeichen des 125 jährigen Vereinsjubiläums und wurde am 15. und 16. Juli begangen.

Bis zur Wende in unserem Lande 1989 / 90, führte der Männerchor Ziegenrück 15 bis 20 öffentliche Veranstaltungen jährlich durch.